Urlaub und Pflege – zwei Wörter, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Der Verein Urlaub & Pflege e. V. beweist das Gegenteil. Seit über 20 Jahren organisiert der gemeinnützige Reiseveranstalter Reisen für Menschen mit Hilfs- und Pflegebedarf und pflegende Angehörige. Dabei kümmert sich Urlaub & Pflege e. V. nicht nur um die Buchung geeigneter Hotels und die Planung eines barrierefreien Ausflugsprogramms. Das hauptamtliche Team organisiert auch erforderliche Pflegehilfsmittel und Therapien am Urlaubsort und unterstützt bei der Beantragung der Verhinderungspflege bei der jeweiligen Pflegekasse.

Angefangen hat alles im Jahr 1995 mit dem Geruch nach frisch gebackenen Waffeln und einer Sozialpädagogin im Anerkennungsjahr auf der Suche nach Herausforderungen. „Kümmern Sie sich doch mal darum, dass die Bewohner*innen besser in Kontakt miteinander kommen“, war die vage formulierte Aufgabe der Pflegeheimleitung – viel Raum für Phantasie und eigene Ideen.

Susanne Hanowell, die damalige Praktikantin und heutige Geschäftsführerin von Urlaub & Pflege e. V. lockte die Senior*innen mit süßem Waffelduft aus ihren Zimmern. In geselliger Runde stellte sie jedem die gleiche Frage: „Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, welcher wäre das?“ „Noch einmal das Meer sehen“, war die häufigste Antwort. Schnell stand fest, womit sie ihr Anerkennungsjahr verbringen würde: Mit der Organisation einer Reise.

Ein Wunsch geht in Erfüllung – 1 Insel, 4 Senior*innen, 7 Tage
Die Reise nach Spiekeroog fand vom 21. bis 27. Oktober 1995 statt. Die kleine Reisegruppe bestand aus vier Bewohner*innen des Pflegeheims und vier Helferinnen. Dazu gehörten neben Susanne Hanowell eine Pflegeschülerin und zwei ehrenamtliche Frauen mit Pflegeerfahrung. Übernachtungen mit Vollpension erhielten sie im CVJM-Freizeitheim Quellerdünen. Im Vorfeld hatte sie sich um die notwendigen Hilfsmittel, einen Fahrdienst zur Fähre und einen Pferdewagen vom Fähranleger zur Unterkunft gekümmert. Neben gemeinsamen Kaffeetrinken in einem urigen Café und dem Besuch der Pferdebahn unternahmen sie viele Spaziergänge ans Meer.
Wenn Susanne Hanowell auf die Vorbereitungszeit und Reise zurückblickt, denkt sie nicht an das Herumtelefonieren bis eine Unterkunft gefunden war, die Recherchereise oder das Beantragen von Zuschüssen. Nein. Sie erinnert sich mit einem Lächeln an intensive Gespräche, das herzliche Miteinander und einen demenzkranken Gast, der am Strand entlanglief und freudig rief: „Ich laufe jetzt immer weiter und weiter bis zur Sonne“.

Ein Abschied und ein Neuanfang
Bei einem dieser Ausflüge saß Susanne Hanowell mit einem Gast lange am Strand. Sie unterhielten sich nicht, sondern schauten still aufs Meer. Jeder hing seinen Gedanken nach. Ihr Gast sah ein letztes Mal das Meer, die Wellen und den Strand. Er fühlte ein letztes Mal die Meeresbrise und roch die salzige Meeresluft – ein Abschied. Im gleichen Moment war bei ihr die Idee geboren, solche Reisen öfter anzubieten und Menschen mit Pflegebedarf einen schönen Urlaub zu ermöglichen – die Geburtsstunde von Urlaub & Pflege e. V.

Von der Idee zur Vereinsgründung
Von der ersten Idee bis zur Vereinsgründung dauerte es 4 Jahre. Am 12. Dezember 1999 wurde der Verein Urlaub & Pflege e. V. von Susanne Hanowell und Menschen aus ihrem Familien- und Bekanntenkreis gegründet. Die ersten Jahre steckten voller Begeisterung und Engagement. Es gab Rückschläge zu bewältigen und es wurde viel diskutiert, was verbessert werden kann. Im Jahr 2000 veranstaltete Urlaub & Pflege e. V. mit 6 ehrenamtlichen Helfern*innen und Altenpfleger Lutz Woltemade 4 Reisen nach Stade. Gemeinsam betreuten sie im ersten Jahr insgesamt 17 Gäste.
2001 kam mit der Krankenschwester Therese Woltemade eine neue Mitstreiterin hinzu. Engagiert arbeiteten sie gemeinsam an ihrer Vision, Reisen für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf barrierefrei zu gestalten und einfach zugänglich zu machen.

2019: 20 Jahre später
Jedes Jahr wuchs der Verein – neue Reiseziele, neue Gäste, neue Freiwillige und neue Ausstattung für die Reisen kamen hinzu. Im 20. Jubiläumsjahr wurden 17 Reisen mit 180 Gästen unternommen. Dabei unterstützten aktiv circa 70 Ehrenamtliche. 2023 fallen die Zahlen geringer aus. Die Corona-Pandemie und der Ukrainekrieg haben den Verein, genau wie die gesamte Tourismus-Branche, schwer getroffen. Der Enthusiasmus der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ist nach wie vor ungebrochen. Sie arbeitet weiter an ihrer Zukunftsvision vom barrierefreien Reisen. Ohne Menschen, die die Gäste pflegen, betreuen und im Rollstuhl zu Veranstaltungen und Ausflügen schieben, ist das Reiseangebot von Urlaub & Pflege e. V. nicht möglich.